Rechtsanwalt axel S.iven

1961
Rechtsanwalt Iven, geb. 1961 in Düren, ist verheiratet und hat drei Kinder.


1981
Er hat das Burgau-Gymnasium in Düren besucht und dort das Abitur 1981 abgelegt. Das Studium des Rechtswissenschaften erfolgte sowohl in Bonn, wie auch an der Universität zu Köln, wo er auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter gearbeitet hat.


1987
Im Jahre 1987 legte Rechtsanwalt Iven sein erstes juristisches Staatsexamen in Köln ab und absolvierte sodann seinen juristischen Vorbereitungsdienst. Im Rahmen des Referendardienstes war er u.a. am Amtsgericht Düren, der Staatsanwaltschaft
Aachen, dem Oberlandesgericht zu Köln sowie drei Monate an der Verwaltungshochschule in Speyer als Referendar tätig.


1991
Nach Ablegung des zweiten juristischen Staatsexamens in Düsseldorf machte sich Rechtsanwalt Iven im Jahre 1991 in Düren als Einzelanwalt selbstständig.


Seit 2004
Eine ständige Weiterbildung und Fortbildung ist selbstverständlich; so  hat die Rechtsanwaltskammer Köln Rechtsanwalt Iven in 2004 gestattet die Bezeichnung Fachanwalt für Familienrecht zu führen und seit 2005 die Bezeichnung Fachanwalt für Strafrecht.


Rechtsanwalt Iven ist u.a. Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht und der Arbeitsgemeinschaft für Familienrecht im DAV. Privat ist er u.a. im kommunalpolitischen Bereich aktiv; in der Freizeit steht für ihn seine Familie im Mittelpunkt.

Strafrecht & Familienrecht
Vertragsrecht
Arzthaftungsrecht
Mietrecht
Verkehrsunfallrecht
Erbrecht
Arbeitsrecht (Kündigunsschutzklagen,
    Entgeltklagen, Zeugnisverfahren)
Verwaltungsrecht
Steuerverfahren
Sozialrecht